Kunst der Gegenwart im Fremdenhaus - Miriam Albert: Andere Ufer - Erkundungen an der Elbe

02.04.2023 von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr

„In meiner künstlerischen Arbeit beschäftige ich mich mit Prozessen der Wahrnehmung. Ausgangspunkt sind oft beiläufige Beobachtungen im Alltag, aber auch ganz allgemeine Erfahrungen, wie das Wetter oder das Verstreichen der Zeit.

Dabei entstehen Zeichnungen, plastische Objekte und Texte. Häufig seriell, ähneln diese immer wieder wissenschaftlichen Untersuchungsreihen oder einer musikalischen Notation. Ich binde vage Zustände in einen Rahmen ein, um sie sichtbar zu machen.“ (Miriam Albert)

Die in Halle lebende Künstlerin (2020 Diplom an der Burg Giebichenstein KHS) erkundete 2022 in Dessau-Roßlau die Elblandschaft. Die Elbe prägt den Raum zwischen Dessau, wo sie den Park Georgium säumt, und Roßlau mit Hafen und Werft.

Miriam Albert war auf beiden Seiten des Flusses unterwegs. Mit den Ergebnissen ihrer Beobachtungen - Zeichnungen, Spurensicherungen, Recherchen – gestaltet sie eine Ausstellung im Fremdenhaus beim Schloss Georgium: vom 25. Februar bis 15. Mai jeden Samstag und Sonntag von 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet (Eintritt frei), auch am 1. Mai und Ostermontag.

Die Ausstellung ist ein Projekt von Büro Otto Koch im K.I.E.Z. e. V., gefördert von Land Sachsen-Anhalt, Lotto Sachsen-Anhalt, Stadt Dessau-Roßlau und wird unterstützt von der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau.

Veranstaltungsort(e)
Anhaltische Gemäldegalerie Dessau - Fremdenhaus, Graphische Sammlungen
Dessau-Roßlau OT Ziebigk
Zurück zur Liste