Autorenlesung mit Sigi Lieb: Alle(s) Gender. Wie kommt das Geschlecht in den Kopf?

08.04.2024 ab 18:00 Uhr

Am 03. April kommt die Kölner Autorin Sigi Lieb zu einer Buchlesung nach Dessau-Roßlau. Um 18.00 Uhr liest sie im mitmach.lokal (Kavalierstr. 37-39) aus ihrem aktuellen Sachbuch „Alle(s) Gender. Wie kommt das Geschlecht in den Kopf“.

Dieses fragt, was Geschlecht ausmacht und woher unsere Vorstellungen von Geschlecht kommen. Es zeigt den Stand der Wissenschaft sowie gesellschaftliche Wirklichkeiten auf und folgt den Spuren von Geschlechterstereotypen. Sigi Lieb ordnet die wichtigsten Aspekte, bringt fundierte Fakten, erläutert zentrale Begriffe und verschafft Betroffenen Gehör. Dabei machen persönliche Geschichten der Autorin die theoretischen Überlegungen des Buches erfahrbar.

Mit ihrem Buch möchte Sigi Lieb die Auseinandersetzung über das Thema Gender friedlicher gestalten und feministische, homosexuelle, transgeschlechtliche und intergeschlechtliche Interessen verbinden, ohne die Unterschiede und Widersprüche zu leugnen. Sie selbst möchte mit ihrem Buch mehr Sachlichkeit und Information in die aktuelle gesellschaftliche Debatte bringen und nimmt die Zuhörenden mit auf eine Reise in die geschlechtliche Vielfalt.

Im Anschluss an die Lesung ist ein Gespräch mit der Autorin geplant, dazu laden der CSD Verein Dessau-Roßlau sowie Claudia Heß, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dessau-Roßlau herzlich ein. Gemeinsam wollen sie Publikumsfragen beantworten und darüber ins Gespräch kommen, wie es uns als Gesellschaft gelingen kann, Geschlechterstereotypen weiter abzubauen. Die Lesung ist für alle Interessierten kostenfrei zugänglich, um Anmeldung wird gebeten: gleichstellungsbuero@dessau-rosslau.de.

Die Veranstaltung wird von der Partnerschaft für Demokratie Dessau-Roßlau im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt gefördert.

Veranstaltungsort(e)
Mit.mach.LOKAL
06844 Dessau-Roßlau
Kavalierstraße 37-39

Neues Beratungsangebot rund um das Thema Engagement und Ehrenamt Engagement und Ehrenamt sind wichtige Bestandteile des sozialen Miteinanders in unserer Stadt. Besonders nach der Coronazeit stehen Vereine, Initiativen und Akteure vor neuen Herausforderungen. Strukturen und Mitglieder sind teilweise weggebrochen, Formen des Engagements und Angebotsformen haben sich verändert.

Um auf diese neue Situation einzugehen, wird es zukünftig ein Beratungs- und Gesprächsangebot im mit.mach.LOKAL, Kavalierstraße 37-39 geben. Kathrin Hinze, Koordinatorin Engagierte Stadt, wird jeweils montags in der Zeit von 13.30 – 16.00 Uhr und nach Vereinbarung vor Ort sein und sich den Fragen und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern sowie von Vertretungen aus Vereinen und Verbänden annehmen. Hier kann man erfahren, wo man sich ehrenamtlich einbringen kann, Vereine können ihre Bedarfe anmelden und Ideen für neues Engagement können vorgebracht werden.


Zurück zur Liste