Bürgerservice - Pflegeportal

„Reinhard Lauck – Einer von uns“

Live-Lesung im Schwabehaus

22.11.2024 ab 20:00 Uhr

AHNE

„Reinhard Lauck – Einer von uns“

(Neuer Roman ab Oktober 2024 bei Voland & Quist)

 

Live-Lesung im Schwabehaus

Ahne liest, singt und trinkt (aktuelle Texte, mutige Schlager, Bier)

 

Freitag, 22. November 2024

Beginn 20.00 Uhr // Einlass ab 19.00 Uhr

 

Infos und Reservierungen unter 0340 859 88 23 (Mo-Fr 8-14Uhr)

Eintritt:  10,- Euro

www.schwabehaus.de

www.ahne-international.de

 

Der Berliner Lesebühnenautor AHNE schaut mal wieder im Schwabehaus vorbei und hat neben tagesaktuellen Texten auch seinen neuen Roman „Reinhard Lauck - Einer von uns“ im Gepäck. Darin geht es um zwei Fans des BFC Dynamo, die im von Union-Anhängern dominierten Berlin-Oberschöneweide leben, und um Reinhard Lauck, der einst vom 1. FC Union Berlin zum verhassten Rivalen nach Hohenschönhausen wechselte. Es ist eine Geschichte, die einen Einblick in die Auseinandersetzungen der beiden unterschiedlichen Klubs gibt und den Leser ebenso das Lebensgefühl der Jugend in Ost-Berlin näherbringt.

 

Steve und Lutz, zwei Jungs, die in Berlin-Schöneweide aufwachsen, sind sich nicht ähnlich, der eine ein Draufgänger, der andere traut sich nicht mal Bonbons in der Kaufhalle zu klauen. Was sie verbindet ist ihre Liebe zum BFC Dynamo, dem meistgehassten Verein im Viertel, im Bezirk, im Land. Reinhard Lauck spielt für den BFC, wechselte vom 1. FC Union zum Stasi-Club. Ist er ein Verräter? Ist er ein Held? Etwas dazwischen? Geht ja gar nicht! Ein Plädoyer für die Grautöne.

 

Ahne, 1968 in Berlin-Buch geboren, ist gelernter Offset-Drucker. Nach der Wende wurde er arbeitslos und verkackte zweimal die Abitur-Prüfung auf dem zweiten Bildungsweg. Statt Chef eines großen Unternehmens zu werden, liest er seit 1995 sonntags bei der Reformbühne „Heim & Welt“ irgendwas vor. Von seinen „Zwiegesprächen mit Gott“ erschienen bisher 5 Bände, darüber hinaus diverser anderer Kram, ein Gedicht-Band zum Beispiel, ein Kriminalmusical (gemeinsam mit Sedlmeir und Mareike Hube) sowie ein Roman. Ahne kann mit der rechten Hand Walnüsse knacken.

 

Der Schwabehaus e.V. freut sich mit Ihnen auf diesen literarischen und musikalischen Höhepunkt am Freitag, den 22.11.2024 um 20 Uhr im Schwabehaus Dessau, Johannisstraße 18, 06844 Dessau-Roßlau.

Für 10 Euro erhalten alle Freunde des gepflegten Humors ab 19 Uhr Einlass. Reservierungen sind über schwabehaus@gmx.de oder telefonisch unter 0340 859 88 23 (Mo-Fr 8-14Uhr) möglich.

Veranstaltungsort(e)
Schwabehaus Dessau
06844 Dessau-Roßlau
Johannisstr. 18
Zurück zur Liste